|
Dubai Metro
|
|
2009-06-01, 09:29:09
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Dubai Metro
noch 100 Tage!
http://www.gulfnews.com/nation/Traffic_a...18639.html hier noch ein paar coole Fotos von Imre Solt von der Metro und von Metro und SZR http://www.skyscrapercity.com/showthread...70&page=19 Gruss Lennox |
|||
|
2009-06-04, 10:42:06
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Dubai Metro
Ticket Preise zwischen 1,20 DHS und 5,80 DHS.
http://www.xpress4me.com/news/uae/dubai/20013620.html The Roads and Transport Authority (RTA) is believed to be in the final stages of fixing ticket prices for the Dubai Metro. Sources have told XPRESS that the RTA is considering fixing the maximum one-way fare between the Rashidiya and Jebel Ali Metro stations at Dh5.80. The minimum fare would be Dh1.20, they said. RTA officials did not confirm these ticket prices, but said they are continuing to work on the fare policy. This will be announced to the public upon approval from the Ruler of Dubai, Peyman Younes Parham, Director of Marketing and Communications at RTA, said. The fares will be affordable and in line with transportation industry best practices globally, he added. Sources told XPRESS that there would be two broad categories of cards personal and anonymous. While the former would have a validity of five years, the latter would be valid for daily, weekly and monthly periods. The sources said the minimum card that one could buy would be for Dh20, which will include a card fee of Dh6 and a credit of Dh14. T These cards can be topped up, they said, adding that they can be filled on the internet, mobile phone or at ticket offices. Each station will have three ticket offices and two self-service machines, with paper tickets available for point-to-point travel. The contactless cards, in keeping with the Automated Unified Smart Card system, will hold good not only on the Metro but also on other modes of public transport like buses and marine transport. Sources said passengers would have to swipe these cards at the entry and exit ticketing gates at the Metro stations. The same cards would be subject to scanning on the 700 feeder buses that would ferry them to the stations. Inspectors will conduct random checks by reading the smart cards with special devices. Gruss Lennox |
|||
|
2009-06-10, 10:52:21
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Dubai Metro
Dubai und sein offentlicher Nahverkehr - Busverbindungen zu den Metro-Stationen - so wird es in den naechsten Wochen aussehen!
Dubai tests bus routes to Metro stations A Metro train parked at the Jebel Ali station in Dubai. The Red Line will be open for business on September 9. With three months to go before the launch of the Metro, transport officials are testing feeder bus routes designed to make it easier for residents to use the new rail system. On September 9, the first phase of the Metro, the Red Line, will open for business, carrying passengers the length of Sheikh Zayed Road from Rashidiya to Jebel Ali. To serve it, the Roads and Transport Authority (RTA) aims to put an extra 778 buses on the roads. Mohammed al Hashimi, the director of planning and business development at the RTAs Public Transport Agency, said yesterday that the feeder routes, whose numbers would be prefixed with F, were being introduced in stages. We have already launched three routes serving Ibn Battuta Mall. The F43, F46 and F53 are covering Discovery Gardens, the Green Community, Dubai Lagoons and Dubai Industrial City. The launch of the 52km Red Line of the Dh15.5 billion (US$4.2bn) driverless Metro project will be followed next March by that of the 22km Green Line. The 41 Red Line feeder routes will include 10 modified existing ones, with buses running on average every 10 minutes. The city currently has 1,300 buses; by the end of this year the RTA plans to have 1,800, rising to 2,100 in another year. We will start our feeder services by mid-June to capture demand and make them familiar for people to get used to the feeder service, said Mr al Hashimi. The feeder buses will be the same colour and type as those already running on the 80 existing routes. During the trial phase, the buses will carry passengers to stops near the Metro stations, such as Ibn Battuta Mall. Each station will be served by an average of three to four routes. The RTA is also trying to get all its buses prepared for the Automatic Fare Collection (AFC) system, which Mr al Hashimi said was slightly behind schedule. The first new buses are expected to be delivered by the end of July and they will have to be reconfigured to use AFC. The AFC system will enable people with a prepaid card to travel by Metro, bus and the abra water taxis. We are operating 35 routes by AFC and our target is to have by the end of July all our urban routes using AFC. He said the RTA was adding 15 to 20 routes a month to the AFC system, leaving a possible surplus of 15 by the deadline. For July, we have to push more by the last month. This is our plan but we are a little bit delayed, because of some problems with the installations of the equipment, but by the end of July we have to have the AFC. Plans were also in place to provide a bus stop at Jebel Ali station for coaches serving Abu Dhabi. In the future we will connect Jebel Ali Metro stations for the buses to go to Abu Dhabi. That is not now but maybe by the middle of 2010, Mr al Hashimi added. Another challenge was to attract 30 per cent of the citys population on to public transport. There will be 1,500 additional bus shelters to facilitate the feeder services to attract people to use the buses. The maximum walking distance will not exceed 500 metres. http://www.thenational.ae/article/200906.../706089811 Gruss Lennox |
|||
|
2009-06-14, 10:30:48
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Dubai Metro
Die Metro wird verbunden mit den Abras auf dem Creek!
und so wird es aussehen: http://www.gulfnews.com/nation/Traffic_a...22498.html Gruss Lennox |
|||
|
2009-06-14, 11:22:11
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Dubai Metro
|
|||
|
2009-09-02, 00:16:27
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Dubai Metro
lennox schrieb:Dubai und sein offentlicher Nahverkehr - Busverbindungen zu den Metro-Stationen - so wird es in den naechsten Wochen aussehen! Da ich, Eid sei Dank, in 2 Wochen ein langes WE in der Zivilisation verbringen darf, habe ich gerade mal die (theoretische) Möglichkeit erwogen dem supidupi neuen x-Milliarden ÖPNV System eine Chance zu geben. Der Routenplaner der RTA hat mir folgende Verbindung vorgeschlagen: 1) Disco Gardens - Gardens: Fussweg, 18min. 2) Garden - via Ibn Battuta Metro Station - Ibn Battuta China Court, Bus F44, 11min. 3) I.B. China Court - I.B. Metro Station: Fussweg, 6min. 4) I.B. - Airport T3, Metro 1, 46 min. Gesamtreisedauer: 1h23min. zu 1) Ich habe ne Haltestelle vor der Tür von wo ein Bus nonstop zu I.B. fährt! zu 2) warum soll ich denn an der Metrostation vorbeifahren?? zu 3) Was soll ich denn da überhaupt? Die Station ist doch noch gar nicht fertiggestellt!! zu 4) 46 min.?? für 5 oder 6 Zwischenstopps? oder bleibt der Zug noch in jeder Stationsbaustelle stehen um den Fahrplan einzuhalten? Wenn ich dann ein paar Tage später so gegen Mitternacht wieder in Little India ankomme, müsste ich dann erstmal 5-6 Stunden auf die Metro warten da die letzte kurz nach 11h abends fährt. Da scheinen also nur ausgewiesene Experten am Werk zu sein. Ich glaub ich werde wieder einen taxler rufen... |
|||
|
2009-09-02, 12:41:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-09-02 12:44:42 von dubai_morning.)
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Dubai Metro
Wenn ich hier in Dubai erst mal 20 min. bis zum Bus laufen muesste, wuerde ich wohl doch das Auto nehmen.
Ich habe mir mal meine evt. Strecke angesehen (geht von "Tuer zu Tuer") Mirdif - Feeder Bus nach Rashidiya (F04) - Metro Rashidiya bis Nakheel-Station - Feeder Bus (Knowledge-Village- F32) Allein fuer die Fahrt mit der Metro werden 42 Minuten gerechnet! Mit dem Auto ueber die Garhoud-Bridge benoetige ich normalerweise insges. 25 min. Gruss Lennox |
|||
|
2009-09-02, 21:03:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-10-20 19:49:47 von lennox.)
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Dubai Metro
Hier "DER" Link fuer umfassende Infos:
http://www.thenational.ae/apps/pbcs.dll/...19975/1001 oder hier: http://gulfnews.com/multimedia/graphics/...o-1.513635 Gruss Lennox |
|||
|
2009-09-15, 23:37:26
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Dubai Metro
Also gut, ich gebe der Metro noch mal eine Chance, das Einsparpotential auf der Entfernung ist doch schon reizvoll:
Weiss jemand wie man ich von der Station am T3 zum Check-in im T1 kommen kann? Die Feeder-Busse scheinen da nicht vorbei zu fahren. Taxi und zu Fuss über die Flyovers sind keine befriedigenden Antworten! |
|||
|
2009-09-16, 11:41:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-09-16 11:43:13 von dubai_morning.)
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Dubai Metro
Wuerde mal spontan sagen Bus 'C8' - aber nur, weil das der einzige Bus ist, der offensichtlich an Terminal 1 und an Terminal 3 faehrt. Habe aber, um das zu finden ca. 1 Stunde gebraucht und bin mir trotzdem nicht sicher, ob Du auch ankommen wuerdest.
http://www.nol.ae/RtaPortalEARToolSuppor...n/RouteMap Gruss Lennox |
|||
|
2009-09-17, 11:10:04
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
RE: Dubai Metro
Nach meinem Kenntnisstand gibts einen Shuttlebus zwischen beiden Terminals. Da kannst Du ganz normal hin- und herpendeln. Allerdings bin ich das letzte mal mit so einem im November letzten Jahres gefahren. Weiß nicht ob man die abgeschafft hat.
Gruß Micha ______________________ |
|||
|
2009-09-21, 16:35:09
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
(2009-09-17 11:10:04)Valentin schrieb: Nach meinem Kenntnisstand gibts einen Shuttlebus zwischen beiden Terminals. Da kannst Du ganz normal hin- und herpendeln. Allerdings bin ich das letzte mal mit so einem im November letzten Jahres gefahren. Weiß nicht ob man die abgeschafft hat. Danke. Ja, die gibt's noch - Muffiger Coaster mit Gepäckanhänger vor Exit 3, fährt alle 10 Minuten (oder so). Die Spur mit dem C8 hab ich nicht weiter verfolgt - das erste mal Metro und das erste mal Linienbus am selben Tag ist eindeutig zu grosses Risiko wenn man noch einen Flieger erwischen will! |
|||
|
2009-09-22, 15:27:22
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
... ist vielleicht besser zu warten, bis die Haltestelle am Terminal 1 auch fertig ist.
Gruss Lennox |
|||
|
2009-10-03, 12:50:13
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Artikel FAZ.net vom 3.Oktober 2009
Dubai Weniger Stau, mehr Urbanität Von Rainer Hermann, Dubai Die Metro verläuft in Dubai nicht unter der Erde, sondern auf Stelzen 02. Oktober 2009 Der Trubel bei der Eröffnungszeremonie war groß. Das Feuerwerk war so laut, dass gar nicht auffiel, wie leise die blauen Waggons die 52 Kilometer zwischen den Endstationen Freizone Jebel Ali und Rashidiya zurücklegen. Geräuscharm, bis zu 90 Stundenkilometer und ohne Fahrer. Denn wie stets kaufte sich Dubai die allermodernste Technologie ein. Nach nur vier Jahren Bauzeit läuft im Emirat die erste Metro auf der Arabischen Halbinsel. Die Krise hat in Dubai sichtbar Spuren hinterlassen. Kräne drehten sich nicht mehr, Bauvorhaben wurden eingestellt. Ohne Stopp arbeiteten jedoch 30.000 Bauarbeiter am Prestigeprojekt Metro. Eine Folge der Krise ist lediglich, dass zum magischen Datum 09-09-09 erst zehn der 29 Stationen entlang der „roten Linie“ eröffnet werden konnten. Die anderen folgen im Februar. Ebenfalls 2010 sollen die Züge der kleineren „grünen Linie“ mit 18 Stationen auf einer 23 Kilometer langen Strecke rollen. Kosten fast doppelt so hoch Gekostet hat das Projekt umgerechnet 7,6 Milliarden Dollar und damit fast das Doppelte dessen, was geplant war. Es soll sich - wie alles in Dubai - kommerziell rechnen - etwa indem die Straßen entlastet werden und die Einwohner nicht mehr täglich mehrere Stunden im Stau und in ihren Autos festsitzen, anstatt das Bruttoinlandsprodukt zu mehren. Viele Veränderungen werden jedoch gar nicht messbar sein. Die wichtigste davon ist, dass sich Dubai mit der Metro ein Stück Urbanität aneignet. Dubai ist eine Erfolgsgeschichte, wie die Moderne nur wenige kennt. Vor zwei Jahrzehnten hatten nur einige Kenner und Liebhaber gewusst, wo das Emirat liegt. Heute ist Dubai ein Markenname, ein Umschlagplatz für Waren und Ideen. Das Emirat hatte sich immer hohe Ziele gesteckt und diese meist sogar rascher erreicht als geplant. In den vergangenen Jahren stieg die Einwohnerzahl Dubais jährlich zwischen 6 und 8 Prozent, auf zuletzt 1,6 Millionen. Das ist das Zehnfache der Einwohnerzahl von 1969. Regierung im 43. Stock Der Emir, Muhammad Bin Rashid Al Maktoum, verfolgt das rasche Wachstum seiner Stadt vom 43. Stock des Büroturms der Emirates Towers. Von dort aus regiert er sein Emirat wie ein Unternehmen. Projekte werden privatwirtschaftlich geplant, kurz sind die Entscheidungswege. Die Vorhaben entstanden im Handumdrehen, die staatliche Planung fiel dagegen immer weiter zurück. Unversehens war die Infrastruktur zum Flaschenhals geworden, der das Wachstum gefährdete. Heute ist die Metro das sichtbare Zeichen, dass die Infrastruktur so erstklassig geworden ist wie der Anspruch Dubais und dass sie der schnell gewachsenen Stadt gerecht wird. Im gesamten Nahen Osten sucht sie ihresgleichen. Nicht auf der Höhe der Zeit sind lediglich die Abwassersysteme. Die neue Metro ist Teil einer großen Verkehrsplanung. Neu gebaut wurden zahlreiche Ring- und Umgehungsstraßen, mit Tangenten und Querverbindungen. Zusammen ergeben sie ein Raster; wie die Metro werden die meisten im Jahr 1 nach der großen Krise eröffnet. Die Metro schafft öffentlichen Raum Der Verkehrskollaps ist abgewendet. Mit der Metro gewinnt Dubai aber weit mehr. Bisher war Dubai eine Immobilienstadt, arm an öffentlichen Räumen. Was eine gewachsene Stadt ausmacht, das fehlte. Die Stadtplaner schufen zwar Platz für die Autos. An eine kleinteilige Nachbarschaft dachten sie aber nicht, an Cafés und Restaurants, an den Schuster um die Ecke und an das kleine Einzelhandelsgeschäft, an Parks und Grünanlagen. Die große Verkehrsader der Shaykh-Zayd-Road mit ihren 14 Spuren hat Dubai seit Jahren in zwei Hälften getrennt. Diesseits und jenseits war Dubai eine Ansammlung ökonomischer Cluster von mehr als einem Dutzend branchenbezogener „Cities“. Die Internet City ist eine, die Media City eine andere, die Gesundheitsstadt gehört dazu, die Universitätsstadt. Meist funktionieren sie als „Freizonen“. Viele der jungen und dynamischen Aufsteiger der Stadt pendeln nur zwischen ihren Arbeitsplätzen und ihrem Haus, das oft hinter den Mauern einer „gated community“ liegt. Übergänge für Fußgänger Allmählich wird Dubai mehr als eine Summe der Cluster. Die Metro und auch die neuen großen Straßen ermöglichen, abends an Orte zu fahren, die bisher außer Reichweite gelegen haben. Im Zuge des Bahnbaus sind auch Fußgängerübergänge über die zuvor unüberwindbare Shaykh-Zayd-Road entstanden, so dass zusammenwachsen kann, was zerschnitten worden ist. Zudem kommen nun in den Waggons jene zusammen, die bisher getrennt waren: Der einheimische Emirati mit seinem blütenweißen Gewand wird im selben Abteil eine Strecke zurücklegen wie der Banker im dunkelblauen Nadelstreifenanzug oder der asiatische Bauarbeiter, der sich endlich von den Arbeitersiedlungen in Jebel Ali eine Fahrt in das Zentrum der Stadt leisten kann. In Dubai, einer Destination hochmobiler Stadtnomaden, könnte eine Identität entstehen, und die Metro könnte der öffentliche Ort werden, der die einzigartige Multikulturalität Dubais sichtbar werden lässt. 90 Prozent der Einwohner sind keine Emiratis und setzen sich aus einem Kosmos von 180 Nationen zusammen. Die Metro setzt die Preise Die Metro hat eben erst ihren Betrieb aufgenommen, und die Preise für Immobilien richten sich zunehmend nach der Entfernung zur nächsten Station. Der Immobilienentwickler Limitless hat ermittelt, dass jeder fünfte Einwohner von Dubai die Metro mindestens fünfmal in der Woche benutzen wolle, und die Stadtregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Einwohner, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, von bescheidenen 6 Prozent auf 30 Prozent im Jahr 2020 zu steigern. Wer in Dubai lebt und arbeitet, liebt aber im Zweifelsfall sein Auto. Leicht wird es daher nicht, die Fahrer flotter Sportautos und wuchtiger Geländewagen auf die Schiene zu bekommen. Vor allem, wenn sie dazu im Sommer in der prallen Sonne bei 40 Grad Hitze und einer Luftfeuchtigkeit von nahezu 100 Prozent einige hundert Meter zur nächsten Metrostation laufen müssten. Städtische Busse Eine Lösung lautet: Zubringerbusse. Mit der Inbetriebnahme der Metro rollen nicht nur die Zugwaggons. Dubai nutzt die Gelegenheit, mit Zubringerbussen zu den Metrostationen das Netz des öffentlichen Nahverkehrs zu verdichten. Städtische Busse verkehren erst seit wenigen Jahren, sie wurden erstaunlich schnell angenommen. Die Metro ist keine U-Bahn. Bei der eröffneten „roten Linie“ tragen über 44 Kilometer Betonstelzen die Viadukte für die Trasse, bei 3,3 Kilometern verläuft die Trasse ebenerdig, und nur in einem sehr dicht besiedelten Stadtteil verschwindet sie über 4,7 Kilometer als Tunnel im Boden. Die gesamte Trasse unter den Boden zu verlegen wäre deutlich teurer geworden. Vielleicht soll die Metro auch sichtbar bleiben. Denn das moderne Design ihrer Stationen, das die Form der Perlenmuscheln aufgreift, eignet sich als weiteres Erkennungszeichen Dubais. Text: F.A.S. http://www.faz.net/s/Rub5C3A58B4511B4914...ntent.html Gruss Lennox |
|||
|
2009-10-05, 16:56:56
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
das coolste foto von der metro und von sheik mohammed EVER! Man stelle sich hier Angie oder Frank-Walter vor...passt eher zu guttenberg oder westerwelle:-)
ED The sun is always shine in Di-Da-Dubai... |
|||
|
2009-10-05, 16:58:19
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
2011-01-12, 20:48:21
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Da möchte ich euch doch die interaktiven Panoramas der Metro in Dubai nicht vorenthalten. Fotografiert habe ich sie im Dezember 2010. Aufgang zur Metro: http://www.danielrohr.ch/panorama/dubai4.html Metro: http://www.danielrohr.ch/panorama/dubai8.html Viel Spass wünscht... Daniel |
|||
|
2011-01-12, 20:51:51
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Ziemlich geil. Respekt. Mehr davon.
|