|
Freie Mitarbeit fuer deutsche Firma
|
|
2011-12-12, 14:41:20
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Freie Mitarbeit fuer deutsche Firma
Hallo zusammen,
kann mir einer von Euch evtl. weiter helfen: ich werde mit einem Familienvisum in Abu Dhabi einreisen. Darf ich mit diesem Visum (oder auch überhaupt) von Abu Dhabi aus als freier Mitarbeiter stundenweise für eine deutsche Firma arbeiten (also Firmensitz ist in Deutschland)? Wenn ja: muessen bestimmte (VAE-spezifische) Bedingungen erfuellt werden, auch in Bezug auf einen entsprechenden Vertrag? Waere ich dann in Deutschland steuerpflichtig (wir wollen eigentlich in Deutschland alle Zelte abbrechen)? Ich werde mich auch noch bei der deutschen Botschaft und der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer erkundigen, wollte aber vorab hier mal nachhorchen, ob sich jemand damit auskennt.. Danke und schoene Gruesse |
|||
|
2011-12-12, 19:14:37
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Freie Mitarbeit fuer deutsche Firma
offiziell darfst du natuerlich nicht auf einem tourivisum arbeiten. wenn du erwischt wirst, kostet es deinen arbeitgeber nen haufen geld und du gehst erstmal kurz in den knast und danach auf den flieger...mit nem stempel drin " not allowed to enter UAE".
es geht immer darum, wo du fuern wen welche arbeit machst, wenn du im urlaub fuer deinen deutschen kunden arbeit fuer deutschland machst ist das doch dein problem. was fuern arbeit ist denn das? verkauf & aquise? klar kannst du das machen..... ED The sun is always shine in Di-Da-Dubai... |
|||
|
2011-12-12, 20:37:36
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hi nochmal!
Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt: mein Mann arbeitet seit kurzem in Abu Dhabi und ich werde Ende des Jahres hinterher ziehen, so dass wir also komplett auswandern. Er hat ein Arbeits-/Residenzsvisum und ich werde ueber ihn ein Familien-/Residenzvisum bekommen, so dass ich mich also nicht als Tourist dort aufhalten werde. Mein jetziger Arbeitgeber hier in Deutschland (wo ich bisher fest angestellt war, aber eben zum Jahresende gekuendigt habe) hat mich gefragt, ob ich von Abu Dhabi aus Stundenweise fuer ihn arbeiten moechte, hauptsaechlich Programmierungsarbeiten. Wenn's illegal ist, moechte ich es eben nicht machen... Danke und schoene Gruesse |
|||
|
2011-12-12, 20:58:15
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Normalerweise steht bei dir dann direkt im Visum, ob du arbeiten darfst oder nicht. Bei einem direkten Arbeitsvisum steht dann auch drin, in welcher Position du arbeitest - normalerweise sollte das dann auch nicht von deiner eigentlichen Arbeit abweichen, meistens interessiert das hier aber keinen. Manche Unternehmen suchen direkt Frauen auf Husband Visa, ich glaube nicht, dass man damit arbeiten darf, ich bin mir aber nicht sicher.
|
|||
|
2011-12-12, 21:26:58
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(2011-12-12 20:37:36)H2T schrieb: Hi nochmal! also programmierungsarbeiten, machst du ja dann eh von daheim, oder? das sehe ich unkritisch. halt nicht an die große glocke hängen... |
|||
|
2011-12-12, 21:33:12
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
sowas machen andere als Hobby... .wer soll Dir also Dein Hobby verbieten... solange Du nicht die Etislut Seite hackst
sehe ich da ueberhaupt keine Frage die es wert ware einen Eintrag aufzumachen HdE Martin |
|||
|
2011-12-15, 17:52:28
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Okay, danke fuer Eure Einschaetzungen!
|
|||
|
2011-12-18, 11:20:40
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ich bin auf Husbandsvisa in Dubai und fuer mich war es illegal ohne eigene Workpermit zu arbeiten.
Weiss ja nicht wie du dein Geld in D bekommen wirst aber solange man den Erhalt des Geldes nicht nachvollziehen kann duerfste es auch nicht wirklich Probleme mit den deutschen Steuerbehoerden geben. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

sehe ich da ueberhaupt keine Frage die es wert ware einen Eintrag aufzumachen