Sie sind nicht angemeldet oder registriert. Bitte anmelden oder registrieren um die volle Funktionalitaet des Forums zu nutzen!

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhaltensregeln in Dubai/Abu Dhabi/VAE
2010-01-11, 21:20:30
Beitrag: #1
Verhaltensregeln in Dubai/Abu Dhabi/VAE
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum...

Da wir dieses Jahr Ostern eine Woche nach Dubai fliegen, habe ich ein paar Fragen zum "Fotografieverhalten" und zur Oberbekleidung in Dubai/Abu Dhabi/VAE.

Was darf man denn in Dubai/Abu Dhabi/VAE eig. nicht fotografieren? Darf ich z.B. den Dubai Airport (auch die Flugzeuge), die Moscheen, die Dubai Marina, den Hafen oder Leute "gefahrlos" fotografieren?

Und noch was zur Kleidung: Ich habe gelesen, dass man in der Stadt (also außerhalb des Hotels) lange Hosen tragen soll, aber leider nicht was ich oben tragen soll. Kann man in der Stadt oben kurz-ärmlich herumlaufen, oder sollte das auch lang sein?

Hoffe es kann mir hier jemand etwas weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Tiramon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2010-01-11, 21:55:51
Beitrag: #2
RE: Verhaltensregeln in Dubai/Abu Dhabi/VAE
Zitat Auswärtiges Amt:

"Man macht sich beim Fotografieren/Filmen von folgenden Einrichtungen unter Umständen strafbar: militärische Anlagen, Häfen, Flughäfen, Herrscherpaläste, öffentliche Gebäude, Industrieanlagen, Erdöl-/Erdgasanlagen."

Ich denke, beim Flughafen sollte es keine Probleme geben, ich habe da jedenfalls problemlos geknipst, auch die Flugzeuge. Muslimische Frauen dürfen nicht fotografiert werden, einheimische Männer nur nach Rücksprache.

Shorts sollte man auch in westlichen Städten nicht tragenRolleyes, Polos oder Hemden mit kurzen Armen sind i.O. Bei Moscheebesuchen hatte ich immer Hemden mit langen Armen an, ist aber m.E. keine Pflicht.
2010-01-11, 22:48:32
Beitrag: #3
Bisher hatte ich nie Probleme hier mit Bildern, du musst halt immer schauen ob es angemessen ist oder nicht.

Bezüglich der Bekleidung merke dir einfach: 3/4 deiner Beine sowie 3/4 deines Oberkörpers sollten bedeckt sein, habe hier aber auch schon Muskelshirts gesehen, allerdings sollte man das aus Respekt vermeiden. Oben ohne am Strand ist ein absolutes NoGo, egal wo du bist!

It's custom designed... - Ohhhh, Kasmir-Seide!
2010-01-12, 19:03:33
Beitrag: #4
Hallo,

ah, vielen Dank für Eure Antworten und Erklärungen, dxb und Sharjah Smile

Noch eine Frage von meiner Frau: Sind eig. in der Stadt Röcke, die bis über die Knie gehen (also die Knie fast nicht mehr sichtbar) dann auch noch OK (ich denke jetzt mal eher nicht)?

Vielen Dank!

Gruß
Tiramon
2010-01-12, 20:52:24
Beitrag: #5
natürlich sind knielange Röcke ok.... Sowohl in Dubai als auch in Abu Dhabi...
2010-01-12, 22:39:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2010-01-12 22:42:24 von Tiramon.)
Beitrag: #6
(2010-01-12 20:52:24)rucola schrieb:  natürlich sind knielange Röcke ok.... Sowohl in Dubai als auch in Abu Dhabi...

Ah, vielen Dank, rucola Smile
Noch eine kleine Interessenfrage: Wenn man sich z.B. in Dubai als Mitbringsel ein Scheichgewand (sofern es das gibt, sorry, ich weiß nicht wie das richtig heißt^^) kauft, wäre das dann eig. Beleidigend für die Einwohner, wenn man es als Deutscher kauft und damit in der Stadt rumläuft (also ich denke mal ja, aber ich bin ja hier nicht der "Dubai-Experte"^^)?
2010-01-13, 10:05:38
Beitrag: #7
einen Dischdasch kaufen ist völlig in Ordnung, ihn hier in der Öffentlichkeit tragen als Westler wird, wie ich gehört habe, nicht so gerne gesehen. Wenn du es mal ausprobieren ist, dann geh mit Bermudashorts zur Moschee in Abu Dhabi, da bekommst du dann einen Dischdasch zum Überziehen...

Hier in Dubai bekommst du einen Dischdasch in Karama oder im Old Souk, ab ca. 10 €, die sind dann aber sehr dünn...
2010-01-13, 20:48:05
Beitrag: #8
(2010-01-13 10:05:38)rucola schrieb:  einen Dischdasch kaufen ist völlig in Ordnung, ihn hier in der Öffentlichkeit tragen als Westler wird, wie ich gehört habe, nicht so gerne gesehen. Wenn du es mal ausprobieren ist, dann geh mit Bermudashorts zur Moschee in Abu Dhabi, da bekommst du dann einen Dischdasch zum Überziehen...

Hier in Dubai bekommst du einen Dischdasch in Karama oder im Old Souk, ab ca. 10 €, die sind dann aber sehr dünn...

Ah, Dischdasch heißen die. Vielen Dank, rucola Smile
Nochmal eine kleine Frage zu den Bildern: Wenn ich jetzt z.B. ein Foto von einem Platz mache und es dort unvermeidlich ist Personen nicht drauf zu bekommen, ist das dann eig. schlimm wenn ich die (unabsichtlich) abfotografiert habe?
2010-01-13, 21:06:28
Beitrag: #9
nee... wenn du z.B. die Fische im Aquarium in der Dubai Mall von außen fotografierst, KANNST du gar nicht anders, als auch Personen aufzunehmen. Manche meiner Besucher habe sogar die Erfahrung gemacht, daß sich einige Locals sehr gerne fotografieren lassen... Aber immer vorher fragen, und wenn es mit Händen und Füßen ist...
2010-01-13, 21:52:13
Beitrag: #10
(2010-01-13 21:06:28)rucola schrieb:  nee... wenn du z.B. die Fische im Aquarium in der Dubai Mall von außen fotografierst, KANNST du gar nicht anders, als auch Personen aufzunehmen. Manche meiner Besucher habe sogar die Erfahrung gemacht, daß sich einige Locals sehr gerne fotografieren lassen... Aber immer vorher fragen, und wenn es mit Händen und Füßen ist...

Gut, vielen Dank für deine Antwort, rucola Smile
2010-01-14, 09:50:16
Beitrag: #11
(2010-01-13 10:05:38)rucola schrieb:  einen Dischdasch kaufen ist völlig in Ordnung, ihn hier in der Öffentlichkeit tragen als Westler wird, wie ich gehört habe, nicht so gerne gesehen. Wenn du es mal ausprobieren ist, dann geh mit Bermudashorts zur Moschee in Abu Dhabi, da bekommst du dann einen Dischdasch zum Überziehen...

Es heißt Dishdasha, Kandora oder auch Thob - hauptsächlich in Saudi Arabien. Ich trage die sehr oft in der Öffentlichkeit, in der Freizeit, beim Einkaufen oder auf den Trips in die Wüste. I. d. R. hat da keiner ein Problem mit. Ich habe nur gute Erfahrung damit gemacht dieses arabische Dress zu tragen. Ich trage es mittlerweile bei meinen Reisen zu meinem Kuwaitischen Agenten, bei den Besuchen unserer Emiratischen Freunde und in Saudi Arabien ist es sogar relativ normal das Ausländer das tragen. Alle meine Freunde "schleppen" mich mit zu deren Tailer...
Für mich gibt es mittlerweile kein komfortableres Gewand mehr als das!
Ich würde halt darauf achten, dass Du nicht "verkleidet" wirkst und ich würde nur die Dishdasha tragen, nicht die Khudra - das "Kopftuch".
Übrigens bekommst Du relativ gute, readymade Dishdashas in jedem Dishdasha-Laden in den Malls und auf der Straße. Die, die Du im Souk für 10.-€ kaufen kannst, kann man eigentlich kaum in der Öffentlichkeit tragen - zu durchsichtig, schlechter Tragekomfort ...
Gruß Micha

Gruß
Micha
2010-01-14, 14:49:25
Beitrag: #12
Tiramon macht mir nicht den Eindruck, ein im arabischen Raum erfahrender Reisender zu sein... Und sicherlich will er auch nicht 100te von Euros für den Gag ausgeben, mal einen Dischdasch (dt. Ausdrucksweise!!!) zu tragen. In Dubai ist es verpönt, als offensichtlicher Tourist dieses Gewand zu tragen und gottseidank halten sich auch alle daran... Und nur darum ging es...
2010-01-14, 21:47:50
Beitrag: #13
(2010-01-14 14:49:25)rucola schrieb:  Tiramon macht mir nicht den Eindruck, ein im arabischen Raum erfahrender Reisender zu sein... Und sicherlich will er auch nicht 100te von Euros für den Gag ausgeben, mal einen Dischdasch (dt. Ausdrucksweise!!!) zu tragen. In Dubai ist es verpönt, als offensichtlicher Tourist dieses Gewand zu tragen und gottseidank halten sich auch alle daran... Und nur darum ging es...

Jo, vielen Dank, für Deine kleine Erklärung, Valentin Smile
Aber wie rucola schon sagte, war nur eine kleine Interessenfrage so nebenbei. Fahr ja schließlich das erste Mal nach Dubai/VAE Wink
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste