Das deutschsprachige Dubai Forum

Normale Version: Klima im Oman
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich und meine Girls möchten im kommenden Jahr unseren Urlaub im Oman verbringen. Ein gutes Hotel zu finden wird sicher nicht das Problem sein, wichtiger wird das Klima (wir müssen leider in den Sommerferien reisen) sein:
Die entscheidende Frage lautet:
Ist die Luftfeuchtigkeit im Juli/August in Muscat ebenso hoch wie in Dubai?
Ich meine irgendwo mal in einem Thread gelesen zu haben das Klima im Oman sei im Sommer erträglicher als in Dubai. Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Rainer40
das ist definitv so, und im Winter ebenso, d.h. nicht so kuehl wie in Dopay.... Im Sommer weht dort halt immer ein richtiges Lueftchen von einem richtigen Meer kommend das macht es deutlich ertraeglicher. War regelmaessig geschaeftlich ueber das Jahr verteilt im Oman (hauptsaechlich Muscat) und es war immer eine WOHLTAT aus dem Dreckloch Dubai kommend in eine Art Zivilisation im Oman einzutauchen, von der Freundlichkeit der Omanis ganz zu schweigen

Meine Hotelempfehlung is das Al Husn im Shangri-La Resort.... besten Urlaub den ich je hatte vergiss alles andere
http://www.shangri-la.com/en/property/mu...lhusnhotel
glaube mir ich bin ca 120+ Naechte im Jahr in irgendwelchen Hotels dieser Welt (alles von Fairmont, 4Seasons, Marriot, Hilton, Sheraton, Gran Hyatt, Shangri-La ueber Kempi etc pp) unterwegs... alles Scheissdreck und KEIN Vergleich mit dem Al-Husn

Edith meint noch:
Sorry ich sehe gerade Familien mit Teppichratten unter 18 werden im Al Husn nicht geduldet, die werden im Al Wahar od Al Bandar abgefertigt......och, das tut mir jetzt aber leeeeiiiiiiid, aber das erklaert auch die absolute Ruhe und Erholung im Al Husn
Mein Tipp: Teppichratten zu hause lassen und mal richtig alleine Urlaub machen, schick die doch in ein Ferienlager/ BootCamp was weiss ich und goennt Euch selber mal was.

Viel Spass im Urlaub!
Teppichratten? Hab ich noch nie gehört, ist ein cooler Begriff. Ich werde gleich heute abend mal die Reaktion testen.....
Danke für die schnelle Antwort.
Wir reisen zusammen, daher scheidet das Al Husn leider aus.
Ich würde zwischen Al Bustan, Grand Hyatt und dem Al Bandar wählen, nachdem Du so für das Al Husn schwärmst kann die Wahl eigentlich nur noch auf Al Bandar fallen.
Ich hasse es wenn ich abends einen Fuss vor die Tür setze und die feuchte Hitze fällt mich an, die Brille beschlägt und ich bin von einer Sekunde auf die andere klatschnass.
Deshalb die Frage nach der Luftfeuchtigkeit. Wie hoch ist die Luftfeuchte Deinen Erfahrungen nach? Die Temperatur ist nicht so wichtig, in Jordanien waren es 42 - 46 Grad bei 20 - 25% Luftfeuchte (war seeehr angenehm). Je trockener die Luft umso besser.

Grüße
Rainer40

Das AL Husn mache ich wenn die Kids nicht mehr mit uns Alten verreisen.
Zur rel. LF kann ich Dir keine absoluten Zahlen geben aber deutlich angenehmer als DXB und gefuehlt die Haelfte
Danke!
Das hört sich doch richtig gut an. Somit steht einem Urlaub im Oman nichts mehr im Wege. Al Husn scheidet leider aus, welches Hotel würdest Du wählen? Al Bandar ist ja auch Teil des Shangri-La Resorts, also sollte ich damit nicht allzuviel verkehrt machen. Kennst Du auch das Al Bustan und das Grand Hyatt?

Grüße
Rainer40
Grand Hyatt, naja ist fuer meinen Geschmack ein bisschen (arg) 'abgewohnt' die beiden anderen im Shangi-La Resort nur aus der Ferne aber ich denke da kann man nichts falsch machen, nimm aber in jedem Fall Zimmer mit Meerblick im Al Waha sollte es in jedem Fall mind ein Excecutive Sea View Zimmer sein... Du befindest Dich halt am anderen Ende der Bucht... kann auch ein Vorteil ein wegen Ruhe und so
Das sind doch richtig verwertbare Angaben und kein BlaBla, vielen Dank!
Ich werde mich mit meiner besseren Hälfte besprechenBig Grin, ich schätze es wird das Al Bandar werden.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße
Rainer40
Ich fand das Crowne Plaza in Muscat sehr sehr angenehm. Direkt am Strand, nette & gute Restaurants, guter Service und auch gute Zimmer.

Das Interconti ist hingehen grausam.

Zum Wetter: war erst vor 2 Wochen da - super angenehm muss ich sagen. Die Hitze ist jetzt nicht wesentlich niedriger als in Dubai aber es ist ertraeglicher Aufgrund der Brise und auch der nicht so hohen Luftfeuchtigkeit.
Das muss ich checken, auf die Schnelle habe ich herausgefunden das im Crowne Plaza max. 1 Kind im Zimmer der Eltern erlaubt ist. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Wetter (Brise und weniger Luftfeuchtigkeit als in Dubai ist immer gut)!

Grüße
Rainer40
Hi... Ich war Ende März diesen Jahres zum letzten Mal im Al Bustan. Die Luftfeuctugkeit wat meiner Meinung nach deutlich höher als in Dubai und es hatte auch 2 bis 3 Grad mehr...

Das Hotel ist wirklich super, aber auch ziemlich teuer. Wir haben für eine Nacht (einschl. Abendessen ohne Alk und Delfintour) mal eben 500 € bezahlt, das finde ich schon happig... Ich denke, es ist günstiger, wenn man es von Europa aus bucht...

Alles in allem war es wirklich klasse, aber das können wir uns nicht jeden Monat leisten.. Smile Es kommen halt immer noch hohe Steuern und Service Charge hinzu...

Maskat ist auf jeden Fall eine Reise wert...

(2010-09-02 13:40:48)rainer40 schrieb: [ -> ]Das muss ich checken, auf die Schnelle habe ich herausgefunden das im Crowne Plaza max. 1 Kind im Zimmer der Eltern erlaubt ist. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Wetter (Brise und weniger Luftfeuchtigkeit als in Dubai ist immer gut)!

Grüße
Rainer40
Danke für Deinen Beitrag.
Das Al Bustan wäre von Europa aus gebucht auf alle Fälle günstiger als die von Dir
genannten 500€. Zum Wetter: Bis dato habe ich immer gehört und gelesen die Luftfeuchtigkeit sein im Oman zumindest im Sommer deutlich niedriger als im "Winter". Kann man überhaupt von Winter sprechen? Wir haben mit der Buchung noch viel Zeit, aber generell ist die Entscheidung bereits gefallen:
Al BandarSmile im Shangri-La

Grüße
Rainer40
Ick war letztes Jahr im November und, wie gesagt, dieses Jahr im März dort. Zu beiden Zeiten war an Winter nicht zu denken... Im März waren es definitiv gut 35° bis 38° tagsüber und gegen Abend relativ feucht.

Zu empfehlen ist auf jeden Fall die Delfintour. Kostete im Al Bustan ca. 17 € pro Person, das war ok. Es waren auch Leute vom Shangri-La mit an Bord. Und wir haben tatsächlich mind. 50 Delfine gesehen. Der Schiffsführer ist aber nicht zu flott und auch nicht zu nahe rangefahren, ich denke, das war in Ordnung so...
Referenz-URLs